Neues Fragen-/Beschwerdemodul (Q&A) der Plattform zur sozialen Verantwortung des kamerunischen Bergbausektors ist online! (Beta-Version)

29. November 2021, Yaoundé (Kamerun)

Wie bereits am 15. Juli 2021 berichtet, ist die Webseite der Plattform zur sozialen Verantwortung des Bergbausektors in Kamerun online (Beta-Version) und bietet nun neue Module und Funktionalitäten.

Der Zweck des Frage- und Beschwerdemoduls (Q&A) besteht darin, Fragen und Beschwerden der verschiedenen Akteure im Bergbausektor sowie der Öffentlichkeit zu sammeln und aufzulisten und sie an die PRECASEM-/MINMIDT-Spezialisten weiterzuleiten, die eine Antwort geben oder die Fragen und Beschwerden an die zuständigen lokalen Behörden weiterleiten.
Dieses Modul richtet sich sowohl an alle Bergbauunternehmen als auch an Angestellte, Arbeiter und Handwerker im Bergbausektor, zivilgesellschaftliche Akteure und NGOs, die sich über den folgenden Link kostenlos auf der Plattform registrieren können: https://precasem.cm/register/

Die unter https://precasem.cm/ erreichbare Webseite ist öffentlich zugänglich. Die Nutzer können bereits Profile erstellen und anpassen sowie Dokumente und Online-Veranstaltungen einstellen, die dann diskutiert und kommentiert werden können. Die beiden wichtigsten neuen Funktionen sind:

  • Das Frage- und Beschwerdemodul, mit dem jeder eingeloggte Nutzer Fragen und Beschwerden (Q&A) auf der Plattform veröffentlichen kann (Bild 1). Diese Q&A können auf Wunsch des Nutzers und nach Validierung durch die Moderation in eine öffentliche Liste aufgenommen werden und dann auf der Website erscheinen (Bild 2).
  • Ein Chat-Modul, das es den Nutzern ermöglicht, auf private Weise miteinander zu kommunizieren (Bild 3).

Diese Webseite, welche bereits mehr als 300 Nutzer zählt, wurde von der Beak Consultants GmbH im Rahmen des MINMIDT's Capacity Building Project in the Mining Sector (PRECASEM) entwickelt, das von der Weltbank finanziert wird.


Bild 1: Formularansicht des Frage- und Beschwerdemoduls


Bild 2: Übersicht von öffentlichen Frage- und Beschwerdebeiträgen


Bild 3: Ansicht des Chat-Moduls, über das sich angemeldete Benutzer vernetzen und miteinander interagieren können