Beak präsentiert auf der Mining INDABA 2024
Das "Nigeria Mineral Resources Decision Support System" (NMRDSS):
Ein Meilenstein in der Datenverwaltung und -analyse im Bergbausektor

05. – 08. Februar 2024, Kapstadt (Südafrika)

Beak Consultants freut sich auf der Mining INDABA 2024 die neueste erfolgreiche Umsetzung seiner "advangeo® Software Solutions" präsentieren zu können. Im Rahmen des nigerianischen Projektes "Mineral Sector Support for Economic Diversification" wurden advangeo® Softwareprodukte für die Entwicklung und Implementierung des "Nigeria Mineral Resources Decision Support System" (NMRDSS) im Ministry of Mines and Steel Development (MMSD) und der Nigeria Geological Survey Agency (NGSA) eingesetzt.

Im Zeitalter des digitalen Wandels und der digitalen Technologien müssen Informationen für die Bewertung und Entscheidungsfindung leicht verfügbar sein. Entscheidungsunterstützungssysteme haben sich als wertvolle Werkzeuge erwiesen, die Organisationen die Möglichkeit bieten, durch unzählige Eingaben zu navigieren, Entscheidungen zu optimieren und auf der Grundlage von Daten Ergebnisse zu erzielen. Zur Anwendung kam dies in Nigeria, wo ein Bergbauunterstützungssystem entwickelt und implementiert wurde mit dem Ziel, ein wissensgestütztes System zur Unterstützung von Investitionsentscheidungen im Bergbausektor zu betreiben. Das System wird nachhaltig und attraktiv gestaltet sein und fördert gleichzeitig die Verfügbarkeit von geologischen Informationen, die zur Unterstützung von Investitionsentscheidungen in der Branche erforderlich sind. Die Architektur basiert auf zwei Hauptkomponenten, einem Backend, das die Dateneingabe und -verarbeitung steuert, und einem Frontend, das die Daten zur Analyse und Entscheidungsfindung anzeigt. Das System baut auf modernster Technologie auf, die relationale Geodatenbanken mit ArcGIS verbindet und die Datenverteilung und Sicherheit gewährleistet.

Die Ergebnisse dieser Implementierung lieferten die erste Komponente (Backend), in der die Informationen in relevante Module unterteilt sind, z.B. Mineralvorkommen und räumliche Daten. Sie ermöglicht es, alle Einträge in einer GIS-Umgebung zu visualisieren und zu filtern. Die Zusammenstellung der Informationen gelingt durch die Verbindung von Inhalts- und Kontextdaten. Die zweite Komponente (Frontend) zeigt nicht nur relevante Informationen an, die es externen Nutzern ermöglichen, die Verfügbarkeit von Daten in Gebieten von Interesse auf transparente Weise zu visualisieren, sondern nutzt auch Geoverarbeitungswerkzeuge zur Identifizierung von Mineralvorkommen, die bestimmten Kriterien entsprechen (z.B. 5 km Abstand von Hauptstraßen).

Die Verbindung zwischen der Behörde und den externen Stakeholdern wurde optimiert und der Informationsfluss verläuft geradliniger. Außerdem kann das Ministerium nun Daten zentral speichern und bessere Standardarbeitsanweisungen (SOPs) für den Umgang mit Daten und die Datensicherheit einführen. Darüber hinaus ist die Datensicherung nun ein fester Bestandteil der Verfahren, um den Verlust von Daten zu verhindern, die ursprünglich für hohe Summen erworben wurden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Ministry of Mines and Steel Development (MMSD) und die Nigerian Geological Survey Agency (NGSA) nun über ein voll funktionsfähiges, robustes und intuitives System zur Verwaltung der Daten verfügen. Es ermöglicht sowohl eine einfache Nachbearbeitung der Daten als auch die Weitergabe von Informationen an die entsprechenden Parteien (z. B. Investoren). Dies ebnet den Weg für Mehrwertprodukte wie Mineralprognosekarten und metallogenetische Karten, da nun klar ist, wo welche geowissenschaftlichen Daten in Nigeria verfügbar sind.

Die Mining INDABA 2024, Konferenz und Ausstellung, findet vom 5. bis 8. Februar 2024 in Kapstadt im CTICC statt. Treffen Sie unsere Mitarbeiter Dr. Andreas Barth und Andreas Brosig an unserem Stand J14!